Wahlabend im KV Wittenberg

250119_2
Es war ein spannender Wahlabend im KV Wittenberg.
Wir haben entschieden, wer uns am 26.05.2019 im Kreis, den Stadträten und den Ortschaften vertreten soll und haben viele kompetente und kraftvolle Mitstreiter gewonnen. Wahlleiter Gunter Walther vom Grünen Landesverband hat souverän die Wahl koordiniert und wir haben uns sehr über seine Unterstützung gefreut.
Der KV Wittenberg geht motiviert und angeregt in den kommenden Wahlkampf.

250119_1

Für eine gerechte Agrarreform und eine klimaschonende Landwirtschaft

Berlin 19.01.19
Bei schönstem Sonnenschein startete am 19.1. eine Delegation des Kreisverbandes Wittenberg zur Demo nach Berlin.
Berlin 19.01.19
Ausgerüstet mit Fahnen, Pfeifen und viel Energie haben wir für eine Wende in der Agrarpolitik getrommelt, Fahnen geschwungen, getanzt und gepfiffen. Es war eine bunte und kreative Veranstaltung mit 35.000 Teilnehmern, die mit uns für eine ökologische, tierfreundliche und nachhaltige Landwirtschaft demonstriert haben.

Ein gutes Gefühl, dabei gewesen zu sein.

23Dez

Mahnmal für Mitmenschlichkeit

20181216_1
Das Bündnis Wittenberg Weltoffen hat am 3. Advent 2018 mit vielen Menschen eine kreative Aktion am abgebrannten Flüchtlingsboot durchgeführt. Es wurde gesungen, gebetet und Wachsblumen am Boot und den Trümmern befestigt. Dabei waren auch, neben vielen anderen, Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen. Wachsblumen schmücken nun den Ort und das Flüchtlingsboot.
Hoffentlich bleibt es so als Mahnmal erhalten.

Wir werden uns dafür einsetzen.
20181216_2
We shall overcome!

23Dez

Weihnachtsfeier Bündnis 90/ Die Grünen 2018

Am 15.12.2018 haben sich die Grünen des Kreisverbandes Wittenberg zu Ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier versammelt. Bei leckerem veganem Kuchen, Tee und Kaffee haben wir im Cafe Vlora ein paar gemütliche Stunden verbracht. Unsere Kreisvorsitzende Dr. Reinhild Hugenroth hat einen interessanten Vortrag über ihre Israel-Reise gehalten, der angeregte politische Diskussionen ausgelöst hat. Der dort zu beobachtende Nahost-Konflikt hat keinen kalt gelassen.
Es war ein schöner Jahresabschluss, bevor es in ein aufregendes 2019 geht.
20181215
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch in ein erfolgreiches 2019!

30Okt

Natura 2000 und wie unsere Region davon profitiert

Natura2000WB

Die Natura 2000 Veranstaltung am 16.11.2018 mit Klaus Rehda, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (im Foto links neben Dr. Reinhild Hugenroth) war ein voller Erfolg

Am 16.11.2018 fand im Grünen Büro in der Jüdenstr. 6 in Wittenberg der Veranstaltungsabend zum Thema “NATURA 2000” mit Klaus Rehda, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, statt. Es kam deutlich zum Ausdruck, dass dieses Thema ihm eine Herzensangelegenheit ist und er konnte unsere Fragen kompetent und umfassend beantworten.

Das Konzept “NATURA 2000” wurde bereits 1995 in der Europäischen Union entwickelt, um den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen.
Jetzt, 2018 kommt Planung, Genehmigungsverfahren und Beteiligung der Kommunen und Länder endlich zu einem Abschluss. Sachsen Anhalt ist neben Niedersachsen das letzte deutsche Bundesland, in dem die Richtlinien noch umgesetzt werden müssen, was dieser Tage im Kabinett beschlossen werden soll.
Das Gebiet umfasst in Sachsen – Anhalt 266 FFH Gebiete und 32 Vogelschutzgebiete auf insgesamt 230 000 Hektar Fläche. Dieses ehrgeizige, europäische Projekt kann als bisher weltweit einmalig bezeichnet werden.
Die FFH-Gebiete beheimaten aus europäischer Sicht schützenswerte Lebensraumtypen (LRT) sowie bestimmte Tier- und Pflanzenarten.
Das größte Natura 2000-Gebiet Sachsen-Anhalts ist die Colbitz-Letzlinger Heide mit ihren ausgedehnten trockenen Zwergstrauchheiden sowie bodensauren Eichenwäldern, hier kommen u.a. Heidelerche, Ziegenmelker und Mittelspecht vor.
Zu den europaweit bedeutsamen Arten zählen unter anderem Frauenschuh, Rotbauchunke, Europäischer Biber, Kleine Hufeisennase sowie die Vogelarten Eisvogel, Großtrappe, Schwarzstorch, Seeadler und Uhu.
Die Gebietskulisse Natura 2000 umfasst ca. 11 % der Fläche Sachsen-Anhalts.
Deutschlandweit sind rund 14 % der Landesfläche und 31 % der Meeresfläche Natura 2000-Gebiete.
Natura200WB2
Alle Interessierten können auch auf folgender Internetseite alles Wichtige zu Natura 2000 nachlesen: http://www.natura2000-lsa.de

Nachhaltige Mobilität

radwegebenutzungspflichtendefriedrichstraße
Die Grünen im Kreisverband Wittenberg laden am Freitag, 16. Februaar 18.30 Uhr, herzlich zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ im Büro des KV, Jüdenstr. 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg, ein. Die Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich eingeladen. Als Referent konnte der Landesvorsitzende des ADFC Sachsen-Anhalt (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), Martin Hoffmann, gewonnen werden. Im Anschluß gibt es noch eine ordentliche Mitgliederversammlung.

20Okt

Stellungnahme / Pressemitteilung

Eine Demonstration am 21. Oktober 2017 ist keine angemessene Reaktion auf den tragischen Tod eines jungen Mannes am Einkaufzentrum Arsenal! Ein Mensch ist verunglückt und das ist Anlass zu tiefer Trauer. Wir sind traurig, weil jedes Leben wertvoll ist.
Die Umstände des Todes sind nicht bekannt. Die Polizei ermittelt noch. Darum ist weder der Anlass noch der Zeitpunkt geeignet, um politische Forderungen aufzustellen und durch Kundgebungen zu bekräftigen.
Das Bündnis Wittenberg Weltoffen sagt klar: „Gehen Sie nicht hin! Wer an dieser Demonstration teilnimmt, spaltet die Gesellschaft weiter.“
Tobias Thiel erläutert für das Bündnis: „Wir werden in nächster Zeit zu einer Diskussionsveranstaltung einladen, um gemeinsam Lösungen für die Konflikte in der Stadtgesellschaft zu suchen.“
Das Bündnis Wittenberg Weltoffen hat in der Vergangenheit häufiger zu Fragen von Migration, Islam und Naziaufmärschen Stellung bezogen. Wir haben vielfältige Veranstaltungen organisiert. Wir treten ein für Menschenwürde und gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus und für ein friedliches Zusammenleben. Im Bündnis arbeiten viele Akteure der Zivilgesellschaft, aus Kirchen, Parteien und Einzelpersonen zusammen.

Veröffentlicht am 19.10.2017 vom Bündnis Wittenberg Weltoffen

18Sep

Spätsommerempfang

Steffi Lemke, MdB und Grüne Direktkandidatin, lud am 13.09. zum Spätsommerempfang ein. Viele Gäste und Wahlkämpfer*innen waren dabei.
Resized_20170913_190842

24Nov

Malawi – Farbige Innenansichten aus Schwarzafrika

Unter dem Titel „Malawi – Farbige Innenansichten aus Schwarzafrika“ wird Dr. Michael Hable das Land Malawi näher vorstellen und Einblicke und Eindrücke in das tägliche Leben der Menschen vermitteln. Pic_mhable2

Der Vortrag wird am Samstag, 3. Dezember
um 16 Uhr in der Alten Canzley, Schloßplatz 3,
in Wittenberg im Rahmen der Weihnachtsfeier
von Bündnis 90/Die Grünen stattfinden.

Gemeinsam mit seiner Familie hat Dr. Hable
lange Jahre in Malawi gelebt und für das dortige Gesundheitsministerium im Rahmen der staatlichen deutschen Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet.

Malawi ist vielen Menschen völlig unbekannt, weil es kaum jemals nennenswerte Schlagzeilen erzeugt. Allenfalls Fisch- und Vogelfreunde sowie Fans der Pop-Ikone Madonna haben vielleicht mal von Malawi gehört. Noch nicht einmal Flüchtlinge haben den Weg von dort zu uns gefunden, obwohl Malawi eines der ärmsten Länder der Welt ist. Warum das so ist und viel Interessantes darüber hinaus vermittelt Dr. Hable in einem lebendigen bebilderten Vortrag.

09Nov

Fahrradklima-Test

Am Freitag den 18.11.2016 haben wir eine kleine Aktion zum Fahrradklima-Test beschlossen. Wir treffen uns um 16.30 Uhr vor der Commerzbank, gegenüber dem Eingang zum Arsenal Einkaufs-Center in Wittenberg.

Für alle, die den Fahrradklima-Test noch nicht ausgefüllt haben, geht es hier zur Online-Befragung: http://www.fahrradklima-test.de/

Pages: 1 2 3 Next