Allgemein & Presse & Termine » Die häßlichen Deutschen?? Deutschland und Sachsen-Anhalt aus dem internationalen und europäischen Blickwinkel
28Jan

Samstag, 30. Januar 2016 um 15.00 Uhr, Mehrgenerationenhaus, Sternstraße 14, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Ska Keller (grüne Europaabgeordnete) im Gespräch mit Pastor Hans Kasch (Lutherischer Weltbund) und Holger Haugk, (Osteuropaexperte)

Moderation: Dr. Reinhild Hugenroth, Kreisvorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Thema: Welches Bild gibt Deutschland zur Zeit in Europa ab, angesichts der rechtspopulistischen Strömungen und rechtsextremen Straftaten? Wie werden wir in den anderen europäischen Ländern gesehen? Was sagen internationale Gäste, die in der Lutherstadt Wittenberg weilen, über neue rechte Tendenzen in Deutschland und Sachsen-Anhalt? Was machen Rechtspopulisten in Europa? Welche rechtspopulistischen Strömungen gibt es in Osteuropa?

Podiumsgäste:

Ska Keller, MdEP:
Ska Keller ist Vizepräsidentin sowie migrations- und handelspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament. Im Alter von nur 27 Jahren wurde sie 2009 ins Parlament gewählt. Während der vergangenen Europawahlen 2014 war Ska die europäische Spitzenkandidatin der Grünen und ist seit ihrer erfolgreichen Wiederwahl für ihre zweite Legislaturperiode im Amt.
Sie ist Mitglied im Handelsausschuss (INTA) und im Innenausschuss (LIBE). Im Handelsausschuss beschäftigt sie sich vor allem mit TTIP, CETA, TiSA & den entwicklungspolitischen Auswirkungen des globalen (Frei-) Handels. Ska legt besonderen Wert darauf, dass die Handelspolitik der Europäischen Union die Ungleichheiten zwischen den Ländern des Globalen Nordens und Südens nicht noch weiter verstärkt.
Im Innenausschuss setzt sie sich für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen, sowie für eine faire Asylpolitik in der EU ein. Darüber hinaus ist sie Mitglied in der Türkeidelegation und der Mexikodelegation des Europäischen Parlaments.
Ska ist 1981 im heutigen Guben, Brandenburg (ehemals Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, DDR) geboren und hat an der Freien Universität Berlin und an der Sabanci Üniversitesi Istanbul Islamwissenschaft, Turkologie und Judaistik studiert. Sie hat ihr Studium im Jahr 2010 mit einem Magister abgeschlossen.

Pastor Hans W. Kasch ist Direktor des Zentrums des Lutherischen Weltbundes.
Seit 2009 arbeitet Pastor Hans W. Kasch als Direktor des Zentrums des Lutherischen Weltbundes in Lutherstadt Wittenberg. In seiner Arbeit geht es darum, die 145 Mitgliedskirchen dieses Weltbundes in die Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum einzubeziehen. Der Luthergarten als internationales und ökumenisches Projekt zählt dazu genauso wie die internationalen Seminare, zu denen jährlich Pastorinnen und Pastoren aus aller Welt nach Wittenberg kommen. Unzähliger Begegnungen mit Gruppen aus vielen Ländern, die die Lutherstätten besuchen, bringen die weltweite Perspektive, auch auf die gesellschaftliche und politische Situation in unserem Land, ihm immer aufs Neue nahe. Seine eigenen Erfahrungen durch einen ausgedehnten Reisedienst in mehrere Länder in der früheren Tätigkeit in Mecklenburg, stehen ihm dabei unterstützend zur Seite.

Holger Haugk ist grünes Mitglied und seit September 2015 Miteigentümer der Beratungsfirma Pracownia CSR Sp.z o.o.in Toruń, mit der er momentan die neue polnische Partei „Nowoczesna“ deren neue Sejmfraktion berät und den Eigentümer von ROSHEN bei der Rothschild Group in London vertritt

Bis August 2015 war er Berater der ukrainischen Präsidialkanzlei – Kiew
(Beratung in sicherheits- und europapolitischen Fragen)
In den Jahren 2012 bis 2014 war er Vorsitzender der Gesellschaft für Völkerverständigung e.V.
Als Büroleiter des Grünen Europabüros Sachsen/Thüringen hat er von 2010-2014 gearbeitet.

Verfasst am 28.01.2016 um 22:45 Uhr von .